Reicht Ambisonics erster Ordnung für 3D?

Oft herrscht das Vorurteil vor, dass "Ambisonics" das Mittel der Wahl für 3D und VR sei. Dabei lohnt es sich für den professionellen Toningenieur, genauer hinzusehen.

Ambisonics ist eine seit langem bestehende Techno-logie der Schallfeldbeschreibung/-reproduktion an einem Ort. Sie funktioniert aber - genauso wie Wel-lenfeldsynthese - nur ab einer gewissen räumlichen Auflösung oder "Ordnung". Deshalb unterscheidet man heute generell zwischen Ambisonics erster Ord-nung und Ambisonics höherer Ordnung (HOA).

Mit Ambisonics erster Ordnung kann keine fehlerfeie Reproduktion erreicht werden, denn die Mathematik dahinter stimmt nur für eine Tennisball-große Hör-zone. Deshalb gelten eher die Gesetze der Stereofo-nie - das heißt, ein Ambisonics-Mikrofon erster Ord-nung ist nichts anderes als ein koinzidentes Mikrofon mit den bekannten Vorteilen (einfach, wenige Kanäle, flexibel) und Nachteilen (sehr breite, unpräzise Phan-tomschallquellen, mangelhafte räumliche Qualität).

Es besteht das ungelöste Problem, dass kein Ambi-sonics-Studiomikrofon mit hoher räumlicher Auflö-sung existiert. Die bestehenden Ambisonics-Studiomikrofone sind allesamt "erster Ordnung" und haben damit eine für 5.1 Surround knapp aus-reichende, aber für 3D-Audio zu geringe Auflösung. Dies macht sich dann in geringer Signaltrennung sowie mäßiger räumlicher Qualität bemerkbar.

Das erste Ambisonics-Mikrofon erster Ordnung war das Soundfield-Mikrofon, genauso gebaut sind z.B. das Tetramic oder das neue Sennheiser VR-Mikrofon. Genauso, nur ohne Höhenkanal, funktioniert das Schoeps Doppel-MS System.

Als Speicherformat für beliebige räumliche Signale ist Ambisonics sehr gut geeignet, aber wiederum nur, wenn die Ordnung groß genug ist. Ein Speicherfor-mat mit nur vier Kanälen (bei Ambisonics heißen diese 4 Kanäle erster Ordnung W, X, Y, Z) erzeugt aus jeder 3D-Aufnahme einen Brei, denn die vormals gute Signaltrennung im 3D-Setup wird durch die Mischung auf 4 Kanäle zerstört.

Ambisonics wird als einfaches und flexibles Speicher- und Aufnahmeformat für interaktive 360°-Videos eingesetzt, z.B. in YouTube. Beim Drehen der Per-spektive müssen nur die Werte der Ambisonics-Variablen geändert werden. In Verbindung mit den oben besprochenen, kleinen Ambisonics Mikrofonen erster Ordnung können sehr leicht 360°-Videos mit kleinen, portablen Kameras erzeugt werden.

In einer VR-Umgebung sieht das anders aus: Hier wird die Atmo ("akustisches Hintergrundsignal einer Szene") erzeugt, indem ein virtuelles Lautsprecher-Setup binauralisiert wird, z.B. ein Kubus aus 8 Laut-sprechern. Die Signale für das Lautsprecher-Setup sind statisch: bei einer Drehung des Kopfes im Raum bleibt der Raum stehen - das heißt, beim Headtra-cking werden die entsprechenden HRTFs dynamisch getauscht, genauso wie bei jedem anderen Audioob-jekt in der VR-Szene.

Somit entfallen die meisten Vorteile von Ambisonics in VR. Im Gegenteil, dessen Nachteile (schwache Räumlichkeit, hoher Crosstalk zwischen Lautspreche-signalen) fallen noch mehr Ins Gewicht.

Falls die praktischen Gegebenheiten ein etwas größe-res Mikrofon-Setup erlauben, wäre das ORTF-3D stattdessen eine optimale Wahl als Atmomikrofon.

  • 3D-Audio

    Die neuen Wiedergabeverfahren, die mit dem Begriff "3D-Audio" zusammengefasst werden, realisieren eine Tonwiedergabe aus allen Raumrichtungen. Dies gilt für die stereofonen Verfahren Dolby Atmos und Auro3D genauso wie für binaurale und VR-Verfahren ("VR"=Virtual Reality) und die Systeme der Schallfeldsynthese, also Ambisonics und Wellenfeldsynthese. 3D-Audio kann gegenüber 5.1 die räumliche Wahrnehmung deutlich verbessern, denn nicht nur können nun elevierte Quellen wiedergegeben werden, sondern auch bei den Attributen Umhüllung, Natürlichkeit und Klangfarbe können merkbare Verbesserungen erzielt werden. Auch die Hörzone kann größer werden, man kann sich freier im Wiedergaberaum bewegen, ohne dass das Klangbild in einen Lautsprecher kollabiert.
  • 1

Is first-order Ambisonics adequate for 3D?

There is a common assumption that Ambisonics would be the method of choice for 3D and VR. The professional recording engineer would do well to examine the situation more closely.

Ambisonics, which has existed for a long time by now, is a technology for representing and reproducing the sound field at a given point. But just as with wavefield synthesis, it functions only at a certain spatial resolution or "order". For this reason, we generally distinguish today between "first-order" Ambisonics and "higher-order" Ambisonics ("HOA").

First-order Ambisonics cannot achieve error-free audio reproduction, since the mathematics on which it is based are valid only for a listening space the size of a tennis ball. Thus the laws of stereophony apply here—a microphone for first-order Ambisonics is nothing other than a coincident microphone with the well-known advantages (simplicity; small number of recording channels; flexibility) and disadvantages (very wide, imprecise phantom sound sources; deficient spatial quality) of that approach in general.

Creation of a Ambisonics studio microphone with high spatial resolution is an unsolved problem so far. Existing Ambisonics studio microphones are all first-order, so their resolution is just adequate for 5.1 surround but too low for 3D audio. This becomes evident in their low inter-channel signal separation as well as the insufficient quality of their reproduced spatiality.

The original first-order Ambisonics microphone was the Soundfield microphone, built the same way as for example the Tetramic or the new Sennheiser VR microphone. The Schoeps "Double M/S System" works in similar fashion, but without the height channel.

Ambisonics is very well suited as a storage format for all kinds of spatial signals, but again, only if the order is high enough. A storage format with only four channels (first-order Ambisonics calls them W, X, Y, Z) makes a soup out of any 3D recording, since the mixdown to four channels destroys the signal separation of the 3D setup.

Ambisonics offers a simple, flexible storage and recording format for interactive 360° videos, e.g. on YouTube. In order to rotate the perspective, only the values of the Ambisonics variables need be adjusted. Together with the previously mentioned small first-order Ambisonics microphones, 360° videos are very easily made using small, portable cameras.

For virtual reality the situation is different, however. The acoustical background signal of a scene is generally produced by "binauralizing" the output of a virtual loudspeaker setup, e.g. a cube-shaped arrangement of eight virtual loudspeakers. The signals for this setup are static; turning one's head should not cause the room to spin. Instead, head tracking causes the corresponding HRTFs to be dynamically exchanged, just as with any other audio object in the VR scene.

As a result, most of the advantages of first-order Ambisonics do not come into play in VR. On the contrary, its disadvantages (poor spatial quality, crosstalk among virtual loudspeaker signals) only become more prominent.

If practical conditions allow for a slightly larger microphone arrangement, an ORTF-3D setup would be optimal instead as an ambience microphone for VR.

  • 3D Audio

    The new approaches included in "3D Audio" reproduce sound from all spatial directions. This includes the Dolby Atmos and Auro3D stereophonic systems; binaural / virtual reality ("VR") systems; and soundfield synthesis approaches such as Ambisonics and wavefield synthesis systems. 3D Audio can give distinctly better spatial perceptions than 5.1. Not only is the elevation of sound sources reproduced, but noticeable improvements can also be achieved with regard to envelopment, naturalness, and accuracy of tone color. The listening area can also be greater; listeners can move more freely within the playback room without hearing the image collapse into the nearest loudspeaker.
  • 1
  • 32nd TEC Award: ORTF-3D

    32nd TEC Award: ORTF-3D

  • 1