Helmut Wittek

Wittek CV Bullets

  • since January 2015: co-CEO at SCHOEPS Mikrofone
  • 2009-2015: Managing Director (Engineering) at SCHOEPS Mikrofone
  • since 2008: Associate professor at Hochschule der Medien, Stuttgart
  • since 2007: Seminars on microphone technology, spatial sound reproduction as well as stereo and surround microphone techniques in Germany, Japan, China, France, Chile, USA, Austria, Finland, UK, Switzerland, Portugal, Italy, etc

    Weiterlesen ...

Wittek CV

Helmut Wittek (Jahrgang 1973) trat im Alter von 6 Jahren dem weltbekannten Tölzer Knabenchor bei und wirkte als Solist in zahlreichen Konzerten und CD-Produktionen mit. Später wurde er dort Gesangslehrer, bevor er an der LMU München Musikwissenschaft studierte.

Ab 1996 studierte er an der Fachhochschule und Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf Ton- und Bildtechnik und schloss mit dem Dipl.-Ing. 1999 ab. Daraufhin ging er als Wissenschaftler zum Institut für Rundfunktechnik (IRT) in München und arbeitete u.a. mit Günther Theile und Gerhard Stoll an der Wellenfeldsynthese sowie Stereo- und Surround-Aufnahmetechnik und Binauraltechnik. Neben seinem Job arbeitete er zwischen 2002 und 2008 an seiner Doktorarbeit bei der University of Surrey (Dr Francis Rumsey, Dr Theile).

Seit 2005 ist er bei SCHOEPS Mikrofone, zunächst als Vertriebs- und Entwicklungsingenieur, später als technischer Leiter. 2009 wurde er Geschäftsführer und 2015 co-CEO.

Wittek is Mitglied von VDT und AES und hat zahlreiche Papers und Veröffentlichungen für diverse Tagungen geschrieben. Er gibt oft Seminare, Vorträge und Workshops. Außerdem ist er Gastdozent bei unterschiedlichen Hochschulen für die Themen Aufnahmetechnik, Mikrofontechnik und 3D-Audio. Er betreibt die website www.hauptmikrofon.de, ein Forum für Stereo, Surround und Mikrofontechnik.